Über mich

Rita Säckl

"Meine Erfahrungen als Frühgeburt haben mich zu Atem-, Achtsamkeits- und Körperarbeit geführt. Ich bin sehr beeindruckt von der Sanftheit und Tiefe dieser Zugänge."

Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich das Gefühl hatte, gut zu funktionieren, aber nicht wirklich lebendig zu sein. Ich war nur noch müde, mein Stoffwechsel arbeitete immer langsamer und  manchmal hatte ich das Gefühl, von meiner Umgebung wie durch eine Glasscheibe getrennt zu sein.

 

Auf der Suche nach mehr Lebensqualität begann ich mit verbal- und verhaltensorientierten Therapien.  Sie erhellten so manchen Zusammenhang, brachten aber wenig Veränderung auf körperlicher Ebene.

 

Erst als ich mich intensiv mit sanften achtsamkeits- und  körperorientierten Methoden befasste, zeigte mir der Körper, wo er in manchen Erfahrungen hängen geblieben war. Mein Frühstart ins Leben, die mangelnde Zuwendung während des mehrwöchigen Krankenhausaufenthalts und ein notwendiger medizinischer Eingriff,  waren für mein Nervensystem eine totale Überforderung. Da die psychischen und körperlichen Verletzungen in einer Zeit entstanden waren, an die man sich nicht bewusst erinnern kann, konnten sie nur über den Körper zugänglich werden.  

 

Nach und nach heilten die alten Traumata. Die Qualität meiner Beziehungen änderte sich grundlegend.  Es stellten sich  tiefes Vertrauen, innere Ruhe, Gelassenheit und das Gefühl, wirklich gut mit mir selbst in Kontakt zu sein, ein.

 

Die körperlichen Symptome verschwanden.  Schritt für Schritt lösten sich auch tiefsitzende muskuläre Verspannungen. Die Lebenskraft konnte wieder ungehindert durch den Körper fließen. Endlich fühl(t)e ich mich kraftvoll, energiereich, durch und durch lebendig. 

 

Begeistert über die Weisheit der Natur und die Selbstregulierungskräfte des Körpers habe ich meine berufliche Tätigkeit der ganzheitlichen Förderung von Gesundheit und  Persönlichkeit gewidmet. Dabei liegt mir die "Hilfe zur Selbsthilfe" ganz besonders am Herzen.

AUS- UND WEITERBILDUNGEN

  

Psychologische Beraterin (Dipl. LSB)  GS Hildegard von Bingen

Zert. Somatic Experiencing® Practitioner - Institut für Neurotracking, München

Trainerin für Erwachsenenbildung - Seminar Consult , Wien

SE® Bodywork mit Schwerpunkt frühes Trauma INT München

Einführung in den Schmiegsamen Atem  - Elisabeth Sailer-Waiss

Systemische Werkzeuge in der Einzelberatung Mag. Dr. Victor Fiala,

Syllogistische u. vertiefte Tetralemmaaufstellung - SySt® Institut

 

LANGJÄHRIGE (SELBST-) ERFAHRUNGEN

 

Ganzheitliches Atemerleben®  - Norbert Faller

Mindfulness based Stress Reduction - Petra Tschögl 

Feldenkrais® - Christoph Habegger, Susanne Hackl

Posturale Integration (PI) - Bettina Wegleiter

 

MITGLIED BEI SOMATIC EXPERIENCING® AUSTRIA